Kunstforum der Kreativität
von Künstlern und Kunsthandwerkern mit Kunstinteressierten
Kunstforum der Kreativität
von Künstlern und Kunsthandwerkern mit Kunstinteressierten
Direkt zum Seiteninhalt


Zur Eröffnung einer digitalen Ausstellung "Peer Galus" auf ArtCreation.de
Fritz Isenmann, Redaktion/Webdesign ArtCreation.de



Peer Galus ist unser erster "Graffiti"-Künstler in ArtCreation.de. Ein Meilenstein mit Gewicht. Aus den straßen- und bahnnahen Malbereich gewandert und etabliert. Aber nicht institutionalisiert oder vereinnahmt.

Ein sehr vielgestaltiger freischaffender Künstler mit eigenen Atelierbereich. Bekannt wurde er national und international durch seine Graffiti-Malereien anläßlich des Erfurter Amoklaufs, für die ihn eine Klinik eine Einfassung zur Verfügung stellt. Und um den Inhalt und Bestehen seines Werks gehen heute noch die provinziell geprägten und kontroverse Diskussionen weiter.

Bei den Themen wie "Railway-Art" und "Bridges" fühlt man, wo der Peer Galus mit seiner Kunst geboren wurde: im Dunkel der Bahnbereiche und unter Brücken und im Verborgenen. Entsprechend die düstere Atmosphäre der Bereiche: stille, metallene und hochvoltige Umgebung, nur durchbrochen von polternden Zügen und den Lauten der Weichenstellungen. Und diese Umgebung ist für ihn zu einem vielthematischen Symbol für sein Schaffen gewachsen: Ferne, Unendlichkeit, Sehnsucht, Verlassenheit, Zurücklassen, Aufbruch und Ankommen und stete Veränderung - für viele schicksalsverwoben und lebensprägend  - und: ein Stück vertrauter und sicherlich reizvoller Künstlerheimat. Eine Künstlerwelt, die er nun nicht mehr namenlos weiterführen, sondern seine Gestaltungstechnik in Schulungen und öffentlichen Darbietungen vermitteln kann.

Er ist aber nicht nur ein Graffitikünstler aus Freude am Gestalten von Formen und Farben - er ist sozialkritisch, verarbeitet gesellschaftliche Themen und baut diese manchmal offen kritisch oder zuweilen versteckt in seine Werke ein.

Bei manchen Ansichten zitiert er z. B. naturalistische Abendstimmungen, aber setzt, transponiert und spielt diese in eine technisierte Umgebung ein und vermischt Altes mit Neuem - und erzeugt dadurch einen Gegenpol gewohnter Sichten: diese wirken bedrohlich und an Untergang knüpfend. Aber auch wehmütig. Naturidyllen werden durch Technik zerschnitten, alles geordnet und übersichtlich. Der Mensch technisiert die Umwelt.

Daneben finden sich viele weitere kritische Themen: er stellt z. B. drei politische Staatsmänner und -frauen schemenhaft dar (rechte Artikelseite) und projeziert in diese Schemen assoziativ-politische Elemente, die deren Wirken prägten oder noch immer prägen: Flüchtlings-, Macht-, Strategiepolitik.  

Mit Peer Gallus konnte ArtCreation.de einen gestalterisch sehr interessanten, beobachtenden und feinsinnigen Künstler gewinnen!

Ein Hinweis noch auf die humorvoll-kritische Seite von Peer Galus:
unter "Bridges" finden Sie die von Peer Galus typisierten Graffiti-Charaktere: den "weltoffenenen Colouristen", den "Farbgeber" und den "Buntklexer"


RAILWAY-ART


"Der Mensch ist flexibel wie eine Eisenbahnschiene!"

"Ich versuche in meinen Bildern den Mensch als detailliertes Individuum weitgehend raus zuhalten, um so mehr konzentriere ich mich dabei aber auf das Leben des Menschen. Sein Tun und Handeln ist seit Jahrtausenden gleich, trotz seiner hohen Entwicklung macht er ständig die selben Fehler und fährt Sprichwörtlich, "... immer die gleiche Schiene". Die Industrielandschaft der Bahngleise ist für mich ein Optimum an Kontroversen des Lebens. Alles Mögliche kann an einem Schauplatz wie diesem passieren oder dargestellt werden, Ängste, Freude, Politik, Gefühle,.... einfach alles. Ich greife gern aktuelle Themen auf und verarbeite sie in meinen Bildern mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und manchmal auch mit einem Augenzwinkern. Meine Bilder sollen unterhalten und kleine Storys erzählen. Durch die hohe Fotorealistik bzw. Anzahl an Details fällt es dem Betrachter leicht sich in die jeweiligen Szenen rein zu versetzen und die Stimmung aufzunehmen, sich mit den Themen auseinander zu setzen oder sich gegebenen Falls auch in eine eigene vergangene Situation zurück zu erinnern."

_______________
Neuestes Werk (erstes Bild unten):
Razor ICE medley/OB & Impfzug 2021
Sprayfarbe auf Leinwand 2x 30x30 cm


Razor ICE medley/OB & Impfzug 2021

Werk 09-21.jpg

Vaterfreuden, Sprayfarbe auf Leinwand, 80 x80 cm, 2018

vaterfreuden-kl.jpg

"Walk the Line", Spraypaint on canvas 30 x 30 cm, 2014

walk-the-line.jpg

"Willkommen Zuhause", Spraypaint on canvas 60 x 80 cm, 2014

willkommen-zuhause.jpg

"911", Spraypaint on canvas 30 x 30 cm, 2014

911.jpg

Wenn ich einmal groß bin..., 2019, mixed Media auf Leinwand, 80x100cm

20191007-211503.jpg

Zurück in die Zukunft, 2019, Sprayfarbe auf Leinwand, 80x100cm

20190425-210302.jpg

Großstadtwahnsinn, 2019, 30x50cm, Sprayfarbe auf Leinwand

20191121-091700.jpg

Aus Alt mach Neu! 2018 Sprayfarbe auf Leinwand 80 x 120cm

aus-alt-mach-neu-fertig.jpg

Coronavirus wartet auf dich mixed media auf Leinwand, 2020 3x 40x40 cm

corona42.jpg

"Dark Knight", Spraypaint on canvas 30 x 30 cm, 2014

dark-knight.jpg

"DB Grauzone", Spraypaint on canvas 30 x 30 cm, 2014

db-30x30newkl.jpg

"Rot wie Blut, Weiß wie Schnee und Schwarz wie ...",Spraypaint on canvas 30 x 30 cm, 2014

db-newkl.jpg

"Demnächst; MC Drive Train", Spraypaint on canvas, 40 x 40 cm, 2014

dsc-0009kl.jpg

"Europäische Flüchtlingspolitik", Spraypaint on canvas, 120 x 100 cm, 2015

dsc-0029newkl.jpg

"Mainnopoly", Spraypaint on canvas, 100 x 120 cm, 2015

dsc-0073newkl.jpg

"Es werde Licht", Spraypaint on canvas, 40 x40 cm, 2015

dsc-0109kl.jpg

"My love is my peace", Spraypaint on canvas, 120 x 40 cm, 2015

dsc-0112newkl.jpg

Mondaufgang am alten Bahnhof, 2019 mixed Media on canvas 100x120 cm

dsc-0239newkl.jpg

U Bahn Talk, 2019 Sprayfarbe/ UV Farbe auf Leinwand, 60x100 cm

dsc-0688-new-hell_1.jpg

"Barrierefreiheit für alle!", Spraypaint on canvas, 30 x 30 cm, 2016

dsc-0840newkl.jpg

"Mauer 2.17" Spraypaint on canvas, 120 x 60 cm, 05´2017

dsc-1032newkl.jpg

Capitano Amerikano,2019 Sprayfarbe auf Leinwand, 30x40 cm

dsc-1096new.jpg

Brexitus, 2019 Sprayfarbe auf Leinwand, 30x40 cm

dsc-1109new.jpg

Viva la Merika, Spraypaint on Canvas , 50 x 50 cm, 2017

dsc-1156-kl-fertig.jpg

Wahl zum neo liberalen konservativen sozialen ökologischen Volksvertreter 2019, 20x40, 30x40, 30x100 cm, mixed Media auf Leinwand

dsc-1284.jpg

Berline travel, Spraypaint on canvas 60 x 60 cm, 2017

dsc-1348-new-kl.jpg

DB Yard; Part I, Spraypaint in canvas 70 x 80 cm, 2013

dsc-1393newkl.jpg

DB Yard; Part II, Spraipaint on canvas 70 cm x 100 cm, 2013

dsc-1441newkl.jpg

"Israelischer Tunnelbomber", Spraypaint on canvas 30 x 30 cm, 2014

israelischer-tunnelbomber.jpg

3...2...1...Ich komme! Sprayfarbe auf Leinwand 3x40 x 40 cm 2018

new-heller.jpg

"(Train)ing station", Spraypaint on canvas 80 x 40 cm, 2013

sam-0228newkl.jpg

Erfurter Grafitti Battle, Spraypaint on wood, 200 x 180 cm, 2013

sam-0236newkl.jpg

"Starlightexpress", Spraypaint on canvas 30 x 30 cm, 2014

starligthexpresskl.jpg

"To leave a message", Spraypaint on canvas 30 x 30 cm ,2014

to-leave-a-message.jpg

"Wintercolour", Spraypaint on canvas 30 x 30 cm, 2014

wintercolour.jpg
© 2021 ArtCreation.de
Zurück zum Seiteninhalt